Karnevalistische Eigengewächse bei der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Kleverland feierte traditionell im Uedemer Bürgerhaus – mit Musik von K6 und zahlreichen eigenen Bühnenpräsentationen.

Sie trauen sich immer mehr. Und immer öfter. Darauf ist Werner Meyer sehr stolz. Denn als langjähriger Organisator der Karnevalssitzung der Lebenshilfe Kleverland ist es ihm eine besondere Freude, zu sehen, dass die Schützlinge der Lebenshilfe ihr karnevalistisches Bühnenprogramm mehr und mehr selbst gestalten. „Früher haben wir unser Programm immer ausschließlich mit externen Gästen gestaltet“, erzählte Werner Meyer am vergangenen Samstag im Uedemer Bürgerhaus, „seit einiger Zeit treten unsere Freizeitgruppen und die Gruppen der Wohnhäuser gerne auch mit eigenen Präsentationen auf.“

Foto: Ordensträger Karl van Wickeren Auf den Bildern sind die Freizeitgruppe Sonnenschein der Lebenshilfe sowie Ordensträger Karl van Wickeren aus den Reihen der Lebenshilfe mit Prinzessin Julia I. zu sehen.

Und so war es wohl kein Wunder, dass in diesem Jahr das Bürgerhaus besonders gut besucht war, als die Lebenshilfe unter dem Motto „Lustig, Fröhlich und Radau, Lebenshilfe feiert mit Helau“ eingeladen hatte. Schließlich gingen mit der Freizeitgruppe Sonnenschein, Büttenredner Gerd Wilhelm, der Karnevalsgruppe der Lebenshilfe Kleverland sowie dem Team des Wohnhauses Huisberden gleich einige Eigengewächse mit ihrem Programm auf die Bühne. Es wurde musikalisch, lustig, bunt und tänzerisch. Nicht fehlen durfte dabei natürlich der Besuch der Gocher Prinzengarde mit Prinzessin Julia I und Prinz Johannes V.

„Es ist eine wunderbare Tradition, dass wir mit dieser Veranstaltung so viel Freude unter die Menschen bringen können“, schilderte Hermann Emmers, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kleverland. Durch den Ausfall von Christian Peters war der Uedemer Karnevalist Frank Kösters spontan in die Rolle des Sitzungspräsidenten der Lebenshilfe geschlüpft und meisterte seine Aufgabe mit Bravour.

Traditionell zum Sitzungsprogramm gehörten außerdem der Musikverein Concordia Uedem sowie der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Goch, die Tanzgruppe 2. Kompanie Vrouwenpoort, die Band K6, die Tanzgruppe Fidelitas Uedem (Minis) und Hilla Heyen.