Hildegard Joosten lebt Ehrenamt mit Herz

Die Vita-Tagespflege hegt einen Schatz. Eine außergewöhnliche Dame, die sich ehrenamtlich in der Einrichtung der Klever Lebenshilfe engagiert. Unermüdlich. Zuverlässig. „Und immer stellt sie ihre eigenen Bedürfnisse hinten an“, sagt Manfred Tönnihsen, zuständiger Fachbereichsleiter für den Bereich Pflege im Wohnpark Materborn. Hildegard Joosten (80) aus Goch-Kessel ist eine Ehrenamtliche der ganz besonderen Art. Sie ist eine Wegbegleiterin der ersten Stunde im Wohnpark Materborn. Als dort im Februar 2016 die Vita-Tagespflege für Senioren und pflegebedürftige Menschen ihre Pforten öffnete, war für die topfitte Ruheständlerin klar: „Ich habe viel Zeit zum Verschenken.“ Mit diesem Geschenk kam sie zu den Tagesgästen – und blieb.

„Die Dankbarkeit, die von den Menschen zurückkommt, erfüllt auch mich mit Freude. Diese Tätigkeit bereichert mein Leben“, sagt die Kesselerin. Für sie ist genau das der Kern ehrenamtlicher Arbeit – „es ist das Miteinander, das allen gut tut.“ Zu ihren wohl wichtigsten Aufgaben in der Tagespflege gehört das Zuhören. „Die Gäste erzählen mir Schönes und Lustiges, aber auch Trauriges und Schmerzhaftes“, weiß sie aus ihrem ehrenamtlichen Alltag als Vertrauensperson bei Vita. Darüber hinaus hilft die Gocherin unter anderem beim Zubereiten des Frühstücks oder Mittagsessens und begleitet die Gruppe zu Ausflügen, beispielsweise in den Tierpark oder zur Mühle in Donsbrüggen.

Hildegard Joosten ist aus dem Team der Tagespflege kaum wegzudenken. „Sie kann einzelne Angebote und unterstützende Aufgaben übernehmen, die für das festangestellte Personal kaum oder gar nicht machbar sind“, erläutert Manfred Tönnihsen, „denn sie bringt vor allem eines mit: Zeit. Und das wiederum ermöglicht uns, Einzelangebote durchzuführen.“ Darüber hinaus stecke das nötige Takt- und Feingefühl im Umgang mit Menschen in ihr, „das hat nicht jeder und nicht alle motivierten Ehrenamtlichen sind für unsere Aufgaben gleich gut geeignet.“

Die engagierte Dame aus Kessel passt perfekt in das Vita-Team, „das wirklich außergewöhnlich ist“, lobt Manfred Tönnihsen, „sie alle stehen für den Erfolg dieser Tagespflege“. Kein Wunder also, dass inzwischen Wartelisten für neue Gäste erstellt werden mussten. Die moderne Anlage bietet drinnen wie draußen absolute Wohlfühlatmosphäre. Und in diese passt Hildegard Joosten optimal hinein. Denn: „Sie lacht einfach immer“, sagt Cho-Hen Jung-Albers, die Teamleiterin der Vita-Tagespflege, „dafür sind wir sehr dankbar.“

Wer sich für diese oder ähnliche Ehrenämter bei der Lebenshilfe interessiert, sollte sich unbedingt melden!
Nähere Infos im Netz unter: www.lebenshilfe-kleve.de
; Tel.: 02821 7580-43; E-Mail: sekretariat@lebenshilfe-kleve.de