Kita Lebensgarten

Die inklusive Kita und Familienzentrum Lebensgarten liegt in einem Wohngebiet von Uedem, umgeben von Obst- und Schafwiesen. Die Kinder genießen die vielfältigen, ansprechenden Räumlichkeiten, sowie den großen Garten, der mit Spielhügel und Wassermatschanlage sowohl für Ü3, als auch für U3-Kinder frei zugänglich ist. Unser interdisziplinäres Team steht den Herausforderungen der inklusiven, heilpädagogischen und U3 Gruppen persönlich offen und fachlich kompetent gegenüber. Die Kindertagesstätte mit angeschlossenem Familienzentrum verfügt über ein großes Netzwerk, sodass sie den Kindern und Eltern viele Möglichkeiten und Hilfestellungen bieten kann. Ausführliche Informationen können Sie der Konzeption entnehmen.

Frau Lennartz, Leiterin der Kindertagesstätte, hat bereits in ihrer Ausbildung gemerkt, dass sie sich sehr für Menschen mit und ohne Behinderungen interessiert. „Ich möchte der Gesellschaft vermitteln, dass alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Behinderung miteinander leben und lernen können, wenn die Bedingungen stimmen.“ So Birgit Lennartz „Kindergartenkinder sind da unvoreingenommen, offen und leben einfach die Inklusion, über die die Erwachsenen so viel reden. Daher ist das Arbeiten mit ihnen und für sie besonders schön.“

Das Motto, unter dem Frau Lennartz die Einrichtung leitet, ist „…die Kinder und Menschen da abzuholen, wo sie stehen und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Es ist schön, zu sehen, wie sich die Kinder, aber auch die Mitarbeiter/innen und Eltern entwickeln.“

Haben Sie Fragen zur Kita Lebensgarten?
Dann wenden Sie sich an:

Tanja Polzer