Lebenshilfe feierte buntes Herbstfest im Wohnpark

Er kam, sah und siegte: Lukas Kepser. Als der Stargast beim Herbstfest im Wohnpark Materborn auftrat, waren Regen und Wind bei seinen Fans schnell vergessen. Der aus der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannte Musiker sorgte am vergangenen Sonntagnachmittag für Feierlaune beim Herbstfest der Klever Lebenshilfe. Er und seine Fans trotzten den Witterungsbedingungen und genossen seinen Auftritt sehr. Dabei durften ein paar persönliche Worte im Rahmen seiner Autogrammstunde natürlich auch nicht fehlen. Doch nicht ausschließlich Lukas Kepser bereicherte das Programm – eine vielfältige Mischung auf der Bühne sowie in den Ständen, welche den Innenhof füllten, sorgte für ein besonderes Flair im Wohnpark bei der zweiten Auflage des Herbstfestes.

Nahezu jeder Besucher machte einmal Halt am Grillstand des Ferienlagers Fürstenberg. Dort stand Lagerleiter Jakob Rinke selbst am Grill. Kein Problem für ihn, schließlich sind Jahr für Jahr rund 50 Kinder mit 20 Ehrenamtlichen während der zweiwöchigen Lagerzeit im Schwarzwald zuhause – da ist auch immer eine ganze Menge los. „Wir sind gerne hier auf dem Herbstfest“, sagte Jakob Rinke, „der Erlös des Verkaufs unserer Grillwürstchen mit Brötchen kommt dem Ferienlager zugute. Insbesondere Neuanschaffungen stehen dabei im Fokus.“ Gemeinsam mit Katrin Rietmann und Ellen Giltjes versorgte der junge engagierte Materborner die Gäste des Herbstfestes – und wer keine Grillwurst, sondern lieber Reibekuchen essen wollte, kam bei den „Ferienlager-Kollegen“ des Ferienlagers Amelander der Pfarrgemeinde St. Stephanus voll auf seine Kosten. „Eine wirklich tolle Sache“, sagte Hermann Emmers als Geschäftsführer der Lebenshilfe Leben und Wohnen gGmbH aus Kleve. Er möchte das Herbstfest nach seiner Premiere im vergangenen Jahr gerne etablieren und damit den Wohnpark einmal mehr für Nachbarn und interessierte Besucher öffnen.

Auf der Bühne zu sehen waren der Klever Freundschaftskreis Mifgash, der als kleines Orchester mit exotischen Instrumenten auftrat, die Freizeitgruppe Sonnenschein aus dem Wohnhaus Materborn mit einer Tanzeinlage sowie die Brisk Boots mit Western Line Dance. Das Floranta’s der Haus Freudenberg GmbH präsentierte sich mit herbstlichen Gestecken und vielfältiger Dekoration, der Freundeskreis Humanitäre Hilfe in Ghana und Indien e.V. stellte sich Interessierten vor. Außerdem waren Angelika Look mit ihrem Honigstand und das Vivo-Reisebüro der Lebenshilfe Kleverland dabei. Platz nehmen durften die Gäste auf den DOMUS DOUBLE WOOD–Außenmöbeln, die Eigenmarke des Integrationsunternehmens DOMUS. „Ein rundum gelungenes inklusives Fest“, zog Hermann Emmers mehr als zufrieden Fazit.