Lebenshilfe lädt zur Geburtstagsparty ein

50. Jubiläum der Lebenshilfe Kleverland e.V.

Jede gute Geburtstagsparty beginnt mit einem Ständchen. So auch das Fest zum 50. Jubiläum der Lebenshilfe Kleverland e.V. Denn wenn sich am Samstag, 1. Oktober, ab 12 Uhr (bis ca. 17 Uhr) die symbolischen Pforten im Wohnpark Materborn für Gäste öffnen, „wird erstmal gesungen“, kündigt Hermann Emmers als Mitglied des Vorstands an. Zuvor sind die Geburtstagsgäste ab 11 Uhr eingeladen in die St.-Anna-Kirche Materborn, um gemeinsam einen Ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Anschließend beginnt im Wohnpark an der Dorfstraße in Materborn ein buntes Herbstfest für alle, die das 50. Jubiläum der Lebenshilfe Kleverland mitfeiern möchten.

Mit gleich zwei Auftritten zu sehen sein wird der Kranenburger Sänger Lukas Kepser, bekannt aus der TV-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Darüber hinaus erwartet die Gäste eine Vorführung der Budo-Sportgruppe, bei der Menschen mit und ohne Behinderung mitwirken. Zudem wird Moderatorin Andrea Franken eine Tandem-Moderation präsentieren, bei der Menschen mit Behinderung ebenfalls als Interviewer zum Einsatz kommen werden. So wird unter anderem Kleves stellvertretender Bürgermeister Joachim Schmidt zu verschiedenen Themen befragt, die Fachbereiche und Inklusive Kindertagesstätten präsentieren sich vor Ort. Unter dem Motto „Musik ohne Grenzen“ ist eine instrumentale Mitmach-Aktion geplant. „Wir freuen uns riesig auf ein gemütliches Beisammensein mit tollem Programm zum Geburtstag unserer Lebenshilfe“, sagt Gudrun Hütten, Erste Vorsitzende der Lebenshilfe Kleverland e.V., „darüber hinaus können Interessierte unsere Angebote kennen lernen und sich an unseren Ständen informieren.“ Auch für die Verpflegung ist bestens gesorgt – von der Kuchentheke bis zum Grillstand.

Die Lebenshilfe Kleverland e.V. setzt sich seit Jahrzehnten erfolgreich für Menschen mit Behinderung ein, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können und ihnen Teilhabe möglich ist. Was 1972 mit der Gründung als „Lebenshilfe für geistig Behinderte, Kreisvereinigung für den Kreis Kleve e.V.“ durch engagierte Eltern begonnen hatte, fußt längst auf einem bre

iten Fundament vieler Angebote, die von der inklusiven Kindertagesstätte über Wohnfamilien bis zur Tagespflege für Seniorinnen und Senioren nahezu alle Lebensbereiche abdecken. Zu den ganz besonderen Erfolgsgeschichten der vergangenen Jahre gehört die Eröffnung des Wohnparks Materborn 2016. Er ist auch Sitz der Lebenshilfe gGmbH. Mit dem Baubeginn des Wohnquartiers an der Wagnerstraße in Kleve ist gerade ein weiteres Leuchtturm-Projekt an den Start gegangen.

Aufgrund der schlechten Wetterprognose findet die Veranstaltung auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der Mehrzweckhalle Materborn statt.

Hinweis: Die Programmpunkte „Gesangsvortrag: Lukas Kepser“ und „Judovorführung“ tauschen zeitlich.