Lebenshilfe schafft Begegnung

Zeit schenken. Begegnung schaffen. „Dieser Abend ist mehr als nur ein Freizeitangebot“, sagt Jutta Dreher. Sie ist Fachbereichsleiterin Wohnen bei der Lebenshilfe gGmbH – Leben und Wohnen in Kleve und hatte, gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Karin Beaupoil, ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für die Menschen im stationären und ambulanten Wohnbereich der Lebenshilfe im Gepäck: einen Kinobesuch. Und so ging es für mehr als 200 Menschen am vergangenen Samstag ins Gocher GOLI Theater, um den neuen „König der Löwen“ auf Großbildleinwand zu verfolgen. Nicht fehlen durften dabei natürlich Popcorn und Getränke – „doch das ist bei Weitem nicht alles“, weiß Jutta Dreher.

Im Fokus dieses gemeinsamen Erlebens standen das Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner, ihrer Betreuer oder Angehörigen sowie des Teams aus dem Fachbereich Wohnen. Anstelle von Süßigkeiten sollte dieses Zeit-Weihnachtsgeschenk den Menschen vor allem Gelegenheit zum Austausch oder Kennenlernen bieten. Darüber hinaus sei der Effekt, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf einen „normalen“ Kinoabend erleben dürfen, durchaus besonders. „Wir möchten unterstützen, dass es künftig weitere Abendangebote, beispielsweise im Theater oder in der Disco, geben wird“, unterstreicht Jutta Dreher, „Menschen mit Behinderung sollen nicht abgeschottet werden, sondern mittendrin (er-)leben dürfen.“ Die große Begeisterung der Bewohner aus insgesamt 17 Wohnheimen und dem ambulanten Bereich von Nütterden bis Uedem war ihnen anzumerken. Herzliche Worte und Gesten des Dankes hatten für sie an diesem Abend eine große Bedeutung. „Das ist gelebte Lebenshilfe“, sagt die Fachbereichsleiterin, „da kommt so viel zurück.“

Ein besonderer Dank gilt dem Team des GOLI-Theaters um den Vereinsvorsitzenden Uwe Taggruber. „Wir haben eine tolle Organisation und großes Entgegenkommen wahrgenommen“, unterstreicht Jutta Dreher.