Osterwundertüten-Aktion der Familienzentren in Bedburg-Hau

Um in Zeiten der Pandemie trotz Abstands- und Hygieneregeln Familien zu erreichen, haben sich die Familienzentren Lebensbaum und Lebenswiese etwas Besonderes einfallen lassen. Wo früher der direkte Kontakt und Mund-zu-Mund-Propaganda funktionierten, mussten neue Wege gefunden werden. So kam die Idee, Osterwundertüten für zuhause zu packen. Diese enthielten kleine Bastel-und Spielangebote für Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter rund um das Thema Ostern. In den Tüten fanden die Familien alle Materialien (zusätzlich brauchte man nur Dinge die man meist sowieso zuhause hat, wie ein altes Glas, einen Eierkarton oder Erde). In den passenden Anleitungen war auch ein Link, mit dem man sich Videos zu den Aktionen anschauen konnte.

Zur Freude der Leitungen Ludger Ranft und Gianna Knoll wurde die Aktion sowohl von den Familien der Kindertagesstätten, als auch von externen Familien gerne angenommen. Es wurden 150 Tüten gepackt und die Videos wurden fast 50-mal angeschaut.

Das digitale Angebot der Familienzentren der Lebenshilfe wurde nun weiter ausgebaut. Es gibt hier Themenabende, Beratungen, Elterntreffs, Handarbeitstreffs und Kreative Angebote bei denen man sich gepackte Materialtüten kontaktfrei in den Familienzentren abholen kann.

Schauen Sie gerne in den Veranstaltungskalender auf der Homepage der Lebenshilfe Kleve unter www.lebenshilfe-kleve.de . Dort finden Sie alle Informationen zu den meist kostenfreien Angeboten der Familienzentren.