Rotarier besuchen Wohnpark Materborn

Die Hände schossen nur so in die Höhe, als die Präsentation rund um die Lebenshilfe in Kleve und den Wohnpark Materborn beendet war. Äußerst
interessierte Fragen stellten die Gäste des Rotary Clubs Kleve Schloß Moyland im Rahmen ihres ersten Besuchs der Klever Lebenshilfe. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass unsere Konzepte, Einrichtungen und Angebote auf ein derart großes Interesse gestoßen sind“, sagte Geschäftsführer Hermann Emmers. Im Anschluss an seine Präsentation vor rund 50 Gästen kamen alle zum gemütlichen Grillabend zusammen. In Gastronomie-ähnlicher Wohlfühlatmosphäre saßen alle auf der Terrasse der im Wohnpark beheimateten Tagespflege zusammen und waren begeistert.

Rotary-Präsidenten Gudrun Hütten hatte an diesem Abend eine Doppelfunktion – schließlich ist sie auch Vorsitzende der Lebenshilfe Kleverland e.V. „Für uns stehen sämtliche Themen aus den Bereichen Bildung und Lebensgestaltung hoch im Kurs“, erläuterte sie als Rotary-Präsidenten, „bei der Lebenshilfe haben wir besondere Einblicke vor allem aus dem Bereich Pflege und Inklusion bekommen. Das ist wichtig und eine echte Bereicherung.“ Die meisten der 44 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt.

Darüber hinaus hatten die „Senioren“ (ab 30 Jahre) ihre „Junioren“, bei den Rotariern „Rotaract“ genannt, mitgebracht. Deren Präsident Alexander Schmid betonte, welch‘ elementar wichtige Aufgaben die Lebenshilfe für die Gesellschaft übernehme und wie präsent vor allem das Thema Inklusion sei. Unter dem Rotaract-Motto „lernen, helfen, feiern“ werben die Aktiven um weitere Mitglieder – gemeinsam erleben sie informative und schöne Veranstaltungen.

Wer sind die Rotarier? Der Rotary Club Kleve Schloß Moyland engagiert sich mit verschiedenen Hilfsprojekten vor allem in der Region, aber auch überregional. Bekannt sind sie im Kreis Kleve durch die jährliche Adventskalenderaktion, ein Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt oder die Preisverleihung des Förderpreises Naturwissenschaften.