Unser Unternehmen macht sich fit für die Zukunft

Voller Energie und mit viel Begeisterung kamen alle Führungskräfte bei der Lebenshilfe gGmbH – Leben und Wohnen erstmals zu einer gemeinsamen zweitägigen Konferenz im Gelderner Seeparkhotel zusammen. Ziel des erweiterten Leitungskreises, der auf Initiative von Geschäftsführer Stephan Roman Brockschmidt tagte, war es, die Organisation und die Verantwortung für das bislang zentral von Geschäftsführer und Prokuristen geführte Unternehmen fachbereichsübergreifend breiter aufzustellen und damit fit für die Zukunft zu machen. Mit Vorträgen, Workshops und aktiven Arbeitseinheiten wie dem „World-Café“ zu den Themen „Wie wollen wir zusammenarbeiten?“, „Wie sieht unsere Organisation aus?“ oder „Was ist Führung und was wird von ihr erwartet?“ reflektierten die 35 Teilnehmenden gemeinsam mit Johannes Haferkamp, der auch durch das Programm führte, zunächst ihre eigene Zusammenarbeit und die bestehende Organisation.

Die Verantwortung innerhalb der Lebenshilfe gGmbH – Leben und Wohnen auf viele Schultern zu verteilen und auf alle Leitungspositionen auszuweiten, sei Herausforderung und Motivation zugleich, sagt der Geschäftsführer. „Ich bin davon überzeugt, dass wir nur so auch in Zukunft erfolgreich sein können.“

Stephan Roman Brockschmidt: „Wir haben uns verpflichtet, weiterführende Schulungen anzubieten, um der ’neuen‘ Rolle gerecht zu werden und diese mutig und voller Vertrauen ausfüllen zu können.“ Wesentlicher Bestandteil des Konzepts sollen zwei Mal pro Jahr stattfindende, interne Veranstaltungen sein, die inhaltlich aufeinander aufbauen werden. „Wir hoffen“, so Brockschmidt, „den Schwung der Premiere mitnehmen zu können.“ Sein Wunsch für die Zukunft sei ein dauerhaftes Leitungsteam, das sich fachbereichsübergreifend und in ständigem Austausch auch als ein solches verstehe. Das Team solle sich gegenseitig stärken und dadurch eine Entlastung der wenigen ‚da oben‘ ermöglichen. „Wir können die Herausforderungen nur gemeinsam stemmen“, betont Brockschmidt. Dafür komme es auf jeden Einzelnen an.

Die Idee des Geschäftsführers zu dieser Veranstaltung empfanden die Teilnehmenden als motivierendes Zeichen der Wertschätzung, zumal so mancher seine Leitungsposition bislang gar nicht als solche wahrgenommen hatte. Symbolisch bekam jeder Teilnehmer einen USB-Stick in Form eines Schlüssels (zur Zukunft), der das Programm, alle Arbeitsdateien und fotografischen Momentaufnahmen enthielt. Die Konferenz ließen die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Essen und einem Liederabend mit Anja Lerch sowie guten Gesprächen an der Hotelbar ausklingen – selbstverständlich unter Einhaltung der gültigen Corona-Regelungen und zweimaliger Testung pro Tag.