Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit im Familienzentrum / Workshop

Im  März 2023 haben Julia Wilhelmi und Marion Brummel-Tepper (Logopädinnen und Fachkräfte für Unterstützte Kommunikation) einen intensiven und erfolgreichen Workshop- Abend mit über 20 TeilnehmerInnen in unserer Kindertagesstätte und Familienzentrum Lebensgarten der Lebenshilfe gGmbH Leben und Wohnen (Kleve) ausgerichtet. In dem Workshop „GUKst du schon?“ haben wir den TeilnehmerInnen in lockerer Runde Gebärden rund um das Thema Frühling und Ostern nahe gebracht.

Zudem haben wir veranschaulicht, wie wir für die Kinder, die noch nicht sprechen oder eine andere Sprache sprechen und für die Kinder, die wenig sprechen oder nicht verstehen, ein Brücke in die Welt der Sprache bauen. Indem wir die Gebärden lautsprach

unterstützend einsetzen, begleiten wir den Weg über

die Brücke und helfen den Kindern in die Welt der Sprache zu gelangen.

Jeder hat das Recht auf gelingende Kommunikation und dafür setzen wir uns ein.

Die TeilnehmerInnen sind mit strahlenden Augen und viel später als vorab angedacht mit einem Koffer voll Gebärden nach Hause gegangen. Der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Workshopzeiten mit dem Thema Gebärden wurde deutlich an die Referentinnen herangetragen.

Danke auch seitens der Kindertagesstätte und Familienzentrum Lebensgarten in Uedem sowie der Kindertagesstätte und Familienzentrum Lebensbaum in Schneppenbaum (Kooperationspartner) für den spannenden und lustigen Workshop! Wir freuen uns auf mehr „Guckst du schon?“ Momente!