Lebenshilfe für Sie

In der Lebenshilfe gGmbH – Leben und Wohnen unterstützen wir Menschen mit Behinderung beim Wohnen und im Alltag. Wir betreuen Kinder in Kindertagesstätten. Wir unterstützen ältere und kranke Menschen bei der Pflege und im Alltag und bieten ihnen tagsüber Betreuungsangebote.

Geschichte der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe gGmbH gibt es schon seit 1994. Interessieren Sie sich für die Geschichte der Lebenshilfe? Dann können Sie hier weiterlesen.

• 2021

Das Wohnhaus Wagnerstraße in Kleve zieht für das Neubauprojekt „Miteinander Leben – füreinander  da sein“ im inklusiven Quartier Wagnerstraße solange in das ehmalige Haus Maternus auf der Henri-Dunant-Straße ein.

• 2017

wird die fünfte Kindertagesstätte „Lebensfluss“ eröffnet.

• 2016

wird der neue Wohnpark Materborn eröffnet.

• 2008

werden die vier Integrativen Kindertagesstätten zu Familienzentren NRW zertifiziert und das neue Büro des ambulanten Pflegedienstes in der Hagschen Strasse 82 a in Kleve eröffnet.

• 2007

wird das vierte Wohnhaus in Kleve „Am Freudenberg“ eröffnet.

• 2005

wird das dritte Wohnhaus in Huisberden eröffnet, nachdem es umgebaut und erweitert wurde.

• 1999

wird das zweite Wohnhaus und die neue Geschäftsstelle in Kleve, Wagnerstr. 8-10, eröffnet.

• 1996 – 1998

Errichtung von vier Integrativen Kindertagesstätten in Uedem, Nütterden, Schneppenbaum und Kranenburg.

• 1994

wird die Lebenshilfe gGmbH-Leben und Wohnen gegründet.
    Das erste Wohnhaus – das Pater-Kleissen-Haus in Goch – Kessel wird eröffnet.

• 1992

eröffnet die erste Außenwohngruppe

• 1986

wird das „Betreute Wohnen“ eingeführt.

• 1978 – 1996

werden weitere 14 Wohnfamilien errichtet.

• 1974

wird die erste Wohnfamilie gegründet.

• 1972

wird der Verein „Lebenshilfe für geistig Behinderte, Kreisvereinigung für den Kreis Kleve e.V.“ gegründet. Ziel ist es, für Menschen mit geistiger Behinderung Wohnstätten zu errichten.

Unser Leitbild

Die Ziele unserer Arbeit und die Art und Weise, wie wir diese Ziele in Abstimmung mit den Nutzern und unseren Mitarbeiter/innen erreichen wollen, sind in unserem Leitbild beschrieben.
Unser Leitbild gibt uns Orientierung für die tägliche Arbeit und die Entwicklung unserer Dienstleistungsangebote in der Zukunft

Unser Verhaltenskodex

Unser tägliches Handeln macht uns zu dem, was wir sind – und formt kontinuierlich uns als Gemeinschaft und als Unternehmen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir nicht nur unsere Grundwerte teilen, sondern auch einen gemeinsamen Kodex, durch den wir diese Werte klar verstehen und danach handeln können. Dieser Verhaltenskodex ist kein einfaches Regelwerk! Vielmehr ist es ein lebendiger Text, der unsere Achtung vor den Auswirkungen individueller Handlungen ausdrückt. Auf unser eigenes Leben und auf das Leben unserer Mitmenschen, Kollegen, Kunden und Partner. Er verdeutlicht unsere Haltung, unser Selbstverständnis und wie wir miteinander umgehen wollen! Ehrlich, einladend und respektvoll. Unser Verhaltenskodex zeigt uns diese Vision. Es liegt an jedem von uns jeden Tag, dies zu verwirklichen!

Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung der Lebenshilfe

Das Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe