Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun…

…denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“

-Astrid Lindgren-

Eine warme, geheime Welt kann in Kindern wachsen, wenn sie auf Menschen treffen, die ihnen Räume geben, in denen sie Schätze finden können.

Räume in denen Einzigartigkeit, Vielfalt, Wertschätzung, Chancengleichheit, Geborgenheit und Mitspracherecht gelebt und erlebt wird.

Genau diese Räume finden Kinder in den sechs Inklusiven Kindertagesstätten der Lebenshilfe gGmbH – Leben und Wohnen. Es sind Räume, in denen sich Kinder gemäß ihres eigenen Entwicklungstempos individuell entfalten können.

Ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang, Einfühlungsvermögen und gelebte Offenheit sind grundlegende Haltungen unserer qualifizierten Mitarbeiter/innen, die die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und begleiten.

So  können sich in den Kindern Schätze entwickeln wie Selbstwertgefühl, Vertrauen in sich und andere, eine positive und eine optimistische Grundhaltung, die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen,  Neugier, Interesse und eine Lust am Lernen, die Fähigkeit, eigenständig zu handeln und Probleme zu lösen, ein menschenfreundliches Wertesystem oder  eine hohe Sensibilität für Mitmenschen.

Alles das sind Schätze, die Kinder stark machen für die Herausforderungen des Lebens in einer demokratischen Gesellschaft.

Das Team im Fachbereich Kindertagesstätten & Familienzentren

Andreas Meier