Tag des Ehrenamtes: Freizeitgruppen suchen!

Geduld. Ein kurzes Wort von großer Tragkraft. „Wer Geduld mitbringt, ist bei uns genau richtig“, fasst Erika Noltenhans, ehrenamtliche Leiterin der Klever Freizeitgruppe der örtlichen Lebenshilfe zusammen. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes machen sie und Ehemann Wolfgang Noltenhans auf die Wichtigkeit von Ehrenamt in der Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung aufmerksam – und rufen Interessierte auf, sich zu melden. Wer Freude daran hat, anderen eine Freude zu bereiten, passt schon mal ins Profil. Denn: Ehrenamtliche Betreuer für die Freizeitgruppen der Lebenshilfe Kleverland e.V. werden dringend gesucht.

Wer sollte das sein? Menschen, die zum Beispiel der 19-köpfigen Gruppe in Kleve zwei Mal monatlich dienstags abends ein kleines Freizeitprogramm gestalten –  vom Bingo über eine Bastelaktion bis hin zu einem Pizzaessen ist alles möglich. Einmal im Monat geht’s mittwochs auf die Kegelbahn. „Wir suchen Ehrenamtliche, die die Bereitschaft haben, sich auf den Unterstützungsbedarf eines Einzelnen einzulassen“, erläutert Wolfgang Noltenhans, aber – und das ist ganz wichtig – „auf Augenhöhe.“ Kein Mensch mit Behinderung möchte behandelt werden wie ein Kleinkind. Offenheit und Gelassenheit seien dabei von Vorteil.

Neben der Klever Freizeitgruppe beheimatet die Lebenshilfe Kleverland drei weitere Teams, welche sich der Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung verschrieben haben. In Goch, Uedem sowie im Wohnpark Materborn sind sie zuhause. Das Programm ist flexibel und nicht an bestimmte Themen oder Reihenfolgen gebunden. „Meistens sind es die kleinen Dinge, die besonders gut ankommen“, weiß Erika Noltenhans aus ihrer 15-jährigen Erfahrung in der ehrenamtlichen Arbeit mit der Freizeitgruppe. „Das ist eine wunderbare Aufgabe. Die Teilnehmer geben uns eine Menge zurück“, sagt sie.

Hermann Emmers, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kleverland e.V., weiß das Engagement der Ehrenamtlichen sehr zu schätzen. „Ohne sie würden viele Angebote, die außerhalb der Bereiche Wohnen, Pflege und Arbeit geschehen, wegfallen. Das wäre äußerst schade.“ Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes sagt er den engagierten Menschen herzlich Danke – und hofft auf weitere Unterstützung.

Interessierte können sich gerne melden unter Tel.: 02821/7580-43 oder per E-Mail an sekretariat@lebenshilfe-kleve melden.