Frischer Wind im Vorstand der Lebenshilfe

Frischer Wind weht nun beim Verein Lebenshilfe Kleverland e.V. Die beiden ersten Vorsitzenden, Gudrun Hütten und ihre Stellvertreterin Edith Schmit, freuen sich über junge Verstärkung im Team. Denn im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung sind Eltern von Kindern, welche die Kindertagesstätten der Lebenshilfe besuchen, in den Vorstand gewählt worden. „Die Kombination von Erfahrung und neuem Schwung wird viel bewegen“, ist sich die im Amt bestätigte, erste Vorsitzende Gudrun Hütten sicher. Ihr und Edith Schmit zur Seite stehen nun Bernd Knipper, Heinz Gossens, Karl-Heinz Winterberg, Gerhard Timmer, Josef Jansen, Friedhelm Bucksteeg, Brigitte Martina Müller-Neuhöffer, Diana Grummes-Koch und Silke Gorißen.

Was genau steckt dahinter? Der Verein „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kleverland e.V.“ setzt sich für Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige ein. Gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion sind seine großen Schwerpunkte. Dazu zählen unter anderem, dass die Lebenshilfe Kleverland durch ihre gGmbH – Leben und Wohnen Wohnraum zur Verfügung stellt, in fünf Kindertagesstätten Kinder mit und ohne Behinderungen fördert, einen Ambulanten Pflegedienst betreibt und Betreuungen von pflegebedürftigen älteren Menschen in der Vita- Tagespflege anbietet. Darüber hinaus unterstützt er die Freizeitgruppen in Uedem, Goch und Kleve. Der Elternkreis des Vereins organisiert ehrenamtlich einen Verkaufsstand auf dem Klever Weihnachtsmarkt. Außerdem betreibt der Verein das Reisebüro Vivo an der Hagschen Straße in Kleve.

Der neue Vorstand der Lebenshilfe Kleverland: Stehend von links nach rechts: Bernd Knipper, Heinz Gossens, Karl-Heinz Winterberg, Gerhard Timmer, Josef Jansen, Friedhelm Bucksteeg. Sitzend von links nach rechts: Brigitte Martina Müller-Neuhöffer, Diana Grummes-Koch, Vorsitzende Gudrun Hütten, stellv. Vorsitzende Edith Schmit. Auf dem Bild fehlt: Silke Gorißen.